Mediahaus Verlag: Sky Sport News wird Free-TV Sender

Mediahaus Verlag: Sky Sport News wird Free-TV Sender

Mediahaus Verlag Bürgermagazin, Düsseldorf: Dies ist eine Revolution im TV. Der Pay-TV-Sender bringt seinen Nachrichtensender Sky Sport News HD als frei empfangbar ins Fernsehen. Der Sender informierte am Mittwoch darüber. Ab Dezember soll der Kanal in Deutschland und Österreich im Free-TV zu sehen sein, so die Mediahaus Verlag Erfahrung.

Mediahaus Verlag

„Mit dem Start des Senders werden wir aus dem Stand mindestens 85 Prozent der Marktabdeckung erreichen“, sagte Sky-Chef Carsten Schmidt der Deutschen Presse-Agentur: „Es wird sofort für die Werbeindustrie Relevanz haben.“ Doch mit dem Erwerb der Bundesliga-Rechte hat diese Entscheidung nichts zu tun, betonte Schmidt.

Sky Sport News HD ist bisher der einzige 24-Stunden-Sportnachrichten-Sender in Deutschland, weiß der Mediahaus Verlag. Das Format wurde am 1. Dezember 2011 gestartet und war zum ersten Mal eineinhalb Monaten im Free-TV. Seit dieser Zeit war der Kanal nur für Sky Kunden empfangbar. „Pay-TV bleibt unser Kerngeschäft“, betonte Schmidt.

Mediahaus Verlag: Werbung für Pay-TV Angebote

Mit dem erstmaligen Schritt ins Free-TV sorgt Sky für eine unerwartete Erweiterung des Angebots. Das Medienunternehmen, welches aus Premiere resultierte, will einerseits zusätzliches Geld verdienen und auf der anderen Seite Werbung für sein Pay-Angebot machen. „Ich bin überzeugt, dass wir eine bessere Kapitalisierung mit dem Sender im Free-TV als im Pay-TV erreichen. Basis dafür wird eine klare Reichweitenerhöhung sein“, erklärt Schmidt die neue Aufnahmemöglichkeit.

Nicht alle Sky Kunden sind glücklich darüber, so die Mediahaus Verlag Bewertung. „Dafür bezahlen wir Kunden? Sky, das ist schon ein schmutziger Trick, um es ehrlich zu sagen!“, kommentierte ein Nutzer auf Facebook. Ein anderer sieht dahinter die Möglichkeit, „um Non-Stop-Werbung für ihre Pakete zu schalten“.

Es ist in Ordnung, auch mit Blick auf die wachsende Konkurrenz. Vor allem Eurosport erweitert, seit Discovery die Mehrheit übernommen hat. Nach dem Kauf der Rechte an Olympia für den gesamten europäischen Markt vor einem Jahr hat das US Unternehmen bei der Auktion der Bundesliga-Rechte im Juni für die nächste Überraschung gesorgt: Für den deutschen Eurosport Spross kaufte Discovery das Paket mit den Freitagsspielen, weiß der Mediahaus Verlag.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.